.

 

 

kkkk

Heisse Jagd nach kurzem Glück

Im Januar beginnt der Eichhörnchenkater um seine Katze zu werben. Doch auf die wilden Verfolgungsjagden der putzigen Wipfelstürmer folgt nur eine kurze Romanze.

In unseren Wäldern, Gärten und Parks kann man ihn jetzt beobachten: Der freche rote Eichhörnchenkater ist in das Revier des schwarzen Weibchens eingedrungen. Oft tagelang jagt er stürmisch hinter ihr her. Die unterschiedliche Färbung ist aber kein Geschlechtsmerkmal. «Die Fellfarbe wird vererbt und von äusseren Faktoren wie Klima und Ernährung beeinflusst», erklärt Urs Tester, Biologe bei Pro Natura. Bei der Orientierung im Gewirr der Zweige helfen die Tasthaare im Schnurrbart und am Körper. Der buschige Schwanz wird bei den meterweiten Sprüngen zur Steuerung und als Fallschirm verwendet. Bei diesen schwindelerregenden Turnübungen ist es nicht verwunderlich, dass Eichhörnchengehirn einst für ein Heilmittel gegen Höhenangst gehalten wurde.

Gnadenloser Rausschmiss in den Flitterwochen

Schliesslich willigt das weibliche Tier ein und lässt den Kater in ihr Nest, den Kobel, einziehen. Die Reisignester befinden sich in Astgabeln oder Baumhöhlen bevorzugt in Fichten. Doch bereits während der 38-tägigen Tragzeit wirft die Dame des Hauses ihren Liebhaber hinaus. Ab Ende Februar kommen die jungen Eichhörnchen als typische Nesthocker blind, taub und nackt zur Welt. Nur kurz verlässt das Muttertier zur Nahrungssuche das Nest. Zerfaserte Fichtenzapfen und Haselnussschalen am Boden sind typische Spuren einer Eichhörnchenmahlzeit. Beim Öffnen von Nussschalen setzt das Eichhörnchen seine Nagezähne geschickt als Werkzeug ein. Die zeitlebens nachwachsenden Zähne müssen ständig durch das Benagen harter Nahrung abgeschliffen werden. Das Eichhörnchen hat sich nicht eingeprägt, wo es im Herbst Nüsse versteckt hat. Mit seiner feinen Nase kann es aber die vergrabenen Nahrungsdepots sogar unter einer 30 Zentimeter dicken Schneedecke ausmachen. Da es aber nicht alle Verstecke wiederfindet, trägt das Eichhörnchen so zur Samenverbreitung der Bäume bei.